Projekt Beschreibung
Kriegsgefallenendenkmal in Müllerdorf
Dank für ehrenamtliche Arbeiten zur Verschönerung der Ortsbilder
In diesem Jahr jährt sich das Ende des 1. Weltkrieges zum 100. mal. Dieses Jubiläum nahmen Dr. Klaus Nenning und Dr. Mathias Graichen im letzten Jahr zum Anlass, eine Patenschaft über das Denkmal zum Gedenken an die im 1. Weltkrieg Gefallenen aus der Ortschaft Müllerdorf zu übernehmen.
Dieses Denkmal wurde seitdem mit großem Engagement gepflegt, gereinigt und aufwändig mit Blumen gestaltet. Damit ist es wieder zu einem kleinen Schmuckstück in der Ortschaft geworden. Natürlich gab es auch Überlegungen, dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen auszuführen. Das Denkmal und auch der Sockel bestehen jeweils aus mehreren großen Steinen. Die Fugen erfüllen nicht mehr ihre Aufgaben, sind mürbe. Darin wachsen Pflanzen / kleine Bäume. Diese wurden zwar entfernt, aber die Ursachen konnten nicht beseitigt werden. Der eiserne Zaun ist so alt wie das Denkmal selbst und ist entsprechend stark angerostet. Der Lack kann die grundlegenden Defekte nicht verstecken.
Es ist sicher für alle Leser naheliegend, dass angesichts der angespannten Haushaltssituation in der Gemeinde Salzatal keine Mittel für eine Denkmalsanierung vorgesehen waren. Der Versuch, Fördermittel für die Sanierung des Denkmals einzuwerben, ist zumindest 2018 gescheitert. Aber es wurden bereits erste wichtige Schritte unternommen. Unsere älteste Generation in der Ortschaft konnte noch einige hier lebende Nachfahren der Gefallenen benennen und zuordnen. Hier sind wir guter Hoffnung, dass diese Familien ein besonderes Interesse an einer Erhaltung des Denkmals haben und eine Sanierung unterstützen werden.
Der Ortschaftsrat Zappendorf möchte sich hiermit für das große Engagement bedanken. In diesem trockenen und heißen Sommer war es sicher eine besondere Herausforderung, den Blumenschmuck dauerhaft zu erhalten. Aber nicht nur am Kriegsgefallendenkmal wurden Blumen gepflanzt und gepflegt. In allen Ortsteilen kümmern sich unsere Einwohner um die Pflege von Blumenkästen und Beetbepflanzungen auch außerhalb ihrer eigenen Grundstücke. All denen möchten wir auf diesem Weg ebenfalls danken.
Ortschaftsrat Zappendorf
Auszeichnung von ehrenamtlichen Schiedspersonen
Aus Anlass der Beendigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten zeichnete das Amtsgericht Halle am 22.11.2017 die Schiedspersonen aus
Patenschaft über das Denkmal der im 1. Weltkrieg Gefallenen
Dr. Klaus Nenning und Dr. Mathias Graichen übernahmen eine Patenschaft über das Denkmal aus der Ortschaft Müllerdorf
Buswartehalle
Ein Sturm zerlegte 2015 die alte Buswartehalle. Nach fast 3 Jahren wurde endlich eine neue aufgestellt.
Frauentagsfeier 2019 im Heimatmuseum Zappendorf
Unsere Frauen zu ehren, Dank zu sagen und sie zu verwöhnen, war am 8. März 2019 im Heimatmuseum Zappendorf angesagt.
1. Advent im Heimatmuseum Zappendorf
Zum 1. Advent unter dem Motto „Lichter, Lieder, Heimlichkeiten“ erlebten die Gäste Chormusik, einen Auftritt der Kita-Kinder und vieles mehr.
Hans-Christoph Rackwitz im Heimatmuseum
Gezeigt wurden sowohl das Handwerk zur Erstellung der Druckschablone mit dem Ätzverfahren als auch die Produktion der Radierungen.
Salzmünder Malperlen stellen aus
Die „Salzmünder Malperlen“ bereiten sich auf eine Ausstellung zum Thema „Wald und heimische Tiere“ vor.
Standesamt im Museum
Die Verwaltung Salzatal plant, das alte Standesamt im historischen Rathaus Salzmünde aufzugeben. Deshalb wird ein neuer Standort für ein Standesamt gesucht.
Sie sind immer für uns da!
Die Freiwillige Feuerwehr der Ortschaft Zappendorf
Wir sind das Generationendorf
15 Vereine und Interessengemeinschaften bereichern unsere Dorfgemeinschaft
Ehrenamt zum Anfassen!
15 Vereine und Interessengemeinschaften bereichern unsere Dorfgemeinschaft