Wenn in Halle die Händel-Festspiele starten, dann ist es das Zeitfenster, auch in Zappendorf den großen Komponisten Georg-Friedrich Händel zu ehren. Immerhin hatte seine Familie hier bei uns in der Gemarkung Polingen, also in dem Gebiet von Zappendorf in Richtung Langenbogen, einen Weinberg. Nachdem dies aus einer Urkunde bekannt wurde, begann die Winzerfamilie Sommerfeld aus Halle zusammen mit der Gemeinde Zappendorf den Weinberg wieder herzurichten. Neue Weinstöcke der alten Sorte Gutedel wurden gepflanzt und 2001 gab es den ersten Wein vom Händel- Weinberg. Dieses Ereignis sollte mit einem Weinfest gefeiert werden – und damit war das Händel-Weinblütenfest geboren. Jährlich fand dieses Fest dann mit ähnlichem Ablauf statt, mit einer Wanderung zum Händel- Weinberg im Salzatal und einem anschließenden Straßenfest im ältesten Wohngebiet Zappendorfs am Wehr der Laweke. Nur während der Corona-Zeit war eine Organisation dieses Straßenfestes nicht möglich. Deshalb begehen wir in Zappendorf nunmehr im Jahr 2023 zum 20. Mal das Händel- Weinblütenfest.

Das Fest startet am Sonnabend dem 03.06.2023 um 12.30 Uhr mit der Wanderung zum Händel- Weinberg. Startpunkt ist die Festwiese in Zappendorf (Sportplatz an der Lawekebrücke). Oben auf dem Weinberg werden uns Winzer aus Höhnstedt Wein anbieten. Und auch Musik / Gesang wird wieder zu hören sein. Das Erlebnis einer anspruchsvollen Musik bei einem Glas Wein mit Blick auf eine interessante Natur- und Kulturlandschaft ist einmalig.

Zurückgekommen in Zappendorf beginnt dann um 15.00 Uhr das Weinfest auf dem Hof des Heimatmuseums. Hier ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Natürlich wird es unterschiedliche Weine von Höhnstedter Winzern zum Verkosten geben. Ein DJ wird uns sicher mit ansprechender Musik unterhalten. Und – zu einigen Musikstücken werden die Gruppen des Zappendorfer Carnevalsvereins ihre einstudierten Tänze vorführen. Ansonsten wird auf dem Museumshof wieder traditionelles Handwerk zu sehen sein. Kinder können sich schminken lassen. Und wie bereits in den vergangenen Jahren freuen wir uns, dass der Verein Weinstraße „Mansfelder Seen“ über seine Aktivitäten informiert. Und was natürlich ganz wichtig ist, unser bewährtes Museumsteam wird uns wieder mit leckeren süßen und deftigen Speisen versorgen.

[image-gallery]

Plakat 2023

Weinblütenfest 2013

Weinblütenfest 2013

Händel-Weinblütenfest 2004, handbeschriftete Wegeweiser

Händel-Weinblütenfest 2010 mit Susa Ahrends Puppenspiel

P1300194

Händel-Weinblütenfest 2017 – Unsere Schmuckstücke….

IMG-20180609-WA0002

Händel-Weinblütenfest 2018

P1320711

Händel-Weinblütenfest 2018 – Zauberer in Aktion

Der Salzmünder Frauenchor auf dem Händel- Weinberg 2022

Weinausschank im Landwirtschafts- und Heimatmuseum 2023

[/image-gallery]