Projekt Beschreibung

Heiraten im Museum

Pressemeldung vom 20.12.2017

Die Verwaltung Salzatal plant, das alte Standesamt im historischen Rathaus Salzmünde aufzugeben. Deshalb wird ein neuer Standort für ein Standesamt gesucht.

Naheliegend wurde das Museum als möglicher Standort ins Spiel gebracht. Aber den engagierten Ehrenamtlichen der Sparte Museum des Fördervereins KJC Zappendorf genügte es nicht, nur einen Vorschlag zu unterbreiten. Mit großem Ehrgeiz gingen sie ans Werk, den für die unterschiedlichsten Anlässe genutzten Veranstaltungsraum in ein würdiges Standesamt zu verwandeln. Dabei wurden nicht nur die gesetzlichen Auflagen bedacht, vielmehr wurden wichtige Aspekte berücksichtigt, die eine Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Welchen Platz brauchen Braut, Bräutigam und Standesbeamte zur Trauung? Was benötigt man für die musikalische Untermalung der Zeremonie? Was würde einen Fotografen stören, wenn er Bilder vom Brautpaar und den Hochzeitsgästen aus den verschiedensten Perspektiven macht? Ausgehend von diesen und anderen Fragen wurde nicht nur ein Lösungsvorschlag konzipiert, es wurde auch spontan unter kreativer Mitwirkung vieler Beteiligten der Raum entsprechend umgestaltet. Dazu wurde der Fundus der Museumsausstellungstücke durchforstet, kleine Sanierungen am Raum vorgenommen und insbesondere die Ausstattung optimiert. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Am 14.07.2017 besuchte eine Vertretung des Saalekreises die Gemeinde Salzatal, um mögliche Standorte für ein Standesamt zu begutachten. Und das Museum wurde äußerst positiv bewertet.

Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf kann die Anforderungen an einen würdigen Rahmen erfüllen. Es verfügt über attraktive Räumlichkeiten, eingebettet in das einmalige Ambiente eines alten Bauernhofes. Als Trauzimmer steht ein Saal mit mindestens 40 Sitzplätzen zur Verfügung. Sanitäreinrichtungen und ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass die Hochzeitsgesellschaft im Anschluss an die Trauung die Feierlichkeiten im Museum durchführen kann. Dazu können noch eine Küche und die weiträumige Hofanlage genutzt werden. Außerdem können während der Feierlichkeiten Führungen durch das Museum angeboten werden. Das Trauzimmer und die Sanitäranlagen sind behindertengerecht.

Die nächste Amtshandlung wäre die Widmung des Raumes als Standesamt. Danach kann die Gemeinde Salzatal allen interessierten Brautpaaren ein unvergessliches Erlebnis anbieten. Und die Verwaltung kann das alte historische Rathaus endgültig verlassen.