Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

Das Schönste, was es in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht.
(Albert Einstein)

Auch wenn es in diesem Jahr wieder nur ein Weihnachten mit vielen Einschränkungen geben wird, so wünschen wir uns aber doch, dass wir ein Leuchten in den  Gesichtern unserer Liebsten erblicken können.  Sicher war das letzte Jahr unter den Bedingungen der Pandemie für die meisten von uns schwierig, umständlich, anstrengend und für manch einen auch bedrohlich. Wer hätte jedoch vor Jahren vermuten können, welche Probleme jeder von uns zu stemmen hatte. Diese besonderen Situationen doch bewältigt zu haben, darauf können wir stolz sein.

Ein wichtiges Element zur Bekämpfung der Pandemie war und ist die Einschränkung der persönlichen Kontakte. Dies ist medizinisch sinnvoll und politisch gefordert. Auf der anderen Seite bewältigt man schwierige Situationen in einer Gemeinschaft viel besser. Hier einen Kompromiss zu finden zwischen ausreichender Distanz einschließlich der Einhaltung aller politischen Vorgaben und persönlicher Unterstützung und Pflege von Gemeinschaften, bestimmte in diesem Jahr wesentlich alle Handlungsmöglichkeiten. Und leider konnten deshalb viele Ideen nicht umgesetzt werden. Im Frühjahr hatten wir dank der  Impfmöglichkeiten die Erwartung, bald wieder die Einschränkungen überwunden zu haben. Der Sommer startete mit ersten Erleichterungen. Und jetzt im Herbst müssen wir erkennen, dass sich bei weitem nicht alle Hoffnungen erfüllten und wir weiter Geduld haben müssen.

Dankbar sind wir, dass es wie in den vergangenen Jahren ein großes Team gab, das alles versucht hat, das Bestmögliche aus der Situation zu machen, um das Dorf zu verschönern, ein wenig Kultur anzubieten, Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu unterbreiten und insbesondere sich auch um unsere Senioren zu kümmern. Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, an unsere engagierten Vereine und auch an die beruflich für unsere Ortschaft Verantwortlichen.

Auch in diesem Jahr haben uns wieder großzügige Sponsoren unterstützt, sei es mit Sachspenden, mit finanziellen Mitteln oder durch große technische Unterstützung. Erinnern möchte ich beispielsweise an die extremen Schneesituation im Februar, bei der unsere  Landwirte mit ihrer schweren Technik die Straßen räumten.  Für die  vielfältigen Unterstützungen möchten wir allen Sponsoren herzlich danken.

Jetzt zum Jahresende  wünschen wir  Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Und für das Neue Jahr 2022  wünschen wir  Ihnen und uns, dass wir als Gesellschaft die Weisheit und die Vernunft aufbringen, das Richtige zu tun, um schnell alle Probleme bei der Bekämpfung der Pandemie zu beheben und wir damit wieder offen sind, das tägliche Leben angenehmer, interessanter und erfüllend zu gestalten. Dann wird das Leuchten in unseren Gesichtern sicher viel freundlicher sein.

Bleiben Sie gesund und alles Gute!

Ortschaftsrat Zappendorf

Wilfried Faber