Übersicht Wanderwege

Länge : 8 km
Markierung : roter Punkt auf weißem Grund

Karte2

Vom Hauptwegweiser in Zappendorf geht man auf der Schachtstraße bis zur Informationstafel über den Kalibergbau und weiter nach rechts zum Hügenberg (141m).

Im Süden liegt das Salzatal und nach Norden blickt man über die OT Müllerdorf und Zappendorf bis zum Petersberg. Die ehemaligen Weinhänge von Müllerdorf sind noch erkennbar.

Vom Hügenberg führt rechts ein Weg hinunter in den „Talengrund“. Im Tal geht es dann hinauf bis zur Höhnstedter Straße. Hier eröffnet sich wieder ein schöner Blick auf die Ortschaft und den Saalekreis. Man geht links etwa    250 m auf der Straße bis zur Gemeindegrenze und verlässt die Straße rechts in Richtung Müllerdorf.

In Müllerdorf ist ein Besuch des Landwirtschafts- und Heimatmuseums zu empfehlen. Die nahegelegene Gaststätte „Zur Linde“ lädt zur Rast ein.

Der Weg führt durch Müllerdorf hindurch, vorbei am Friedhof den nächsten   Höhenzug, dem „Hug“, hinauf. Geht man an der folgenden Wegegabelung dann rechts ab, gelangt man nach Quillschina.

Im Ort führt der Weg rechts nach Süden und vorbei an der „Weißen Frau“ schließlich wieder nach Zappendorf zum Ausgangspunkt zurück. Vor dem Abstieg in den Ort sollte man noch einmal den Rundumblick genießen.

Kalkrundweg

Länge : 3 km
Markierung : blauer Punkt auf weißem Grund

Karte3

Vom Hauptwegweiser in Köllme führt der Weg zunächst an der Kirche „St. Maria“ und der stattlichen Rotbuche sowie
am „Jugendcamp Steinbruch“ vorbei.

Bevor man zum Kirchberg (123 m ü.M.) hinaufsteigt, sind die Überreste eines ehemaligen Kalkbrennofens sowie Informationstafeln über Flora und Fauna des Naturschutzgebietes „Muschelkalkhänge“ sehenswert.

Vom Kirchberg verläuft der Rundweg auf der Hochebene bis zum ehemaligen Kalksteinbruch von Bennstedt und danach links zurück nach Köllme.

Bevor man den Ortseingang erreicht, befindet sich rechts der ehemalige Kalksteinbruch von Köllme mit einer interessanten mediterranen Vegetation.

Salzatalrundweg

Länge : 6,5 km
Markierung : gelber Punkt auf weißem Grund

Karte4

Vom Hauptwegweiser Köllme führt der Weg durch den Ort  über die Salzabrücke. Am südlichen Salzaufer verläuft der Rundweg entlang der Kopfweiden in das NSG „Salzatal zwischen Langenbogen und Köllme“ mit Trocken -und Halbtrockenrasen, Felsfluren, Streuobstwiesen, Salzflora und -fauna und Stillgewässern.

In Höhe der Salzateiche angekommen, bietet sich ein schöner Ausblick auf den Händel-Weinberg.

Die Teiche und der nach etwa 800 m beginnende Salza-Mäander sind ein interessanter Vogellebensraum.

Die Wiesen am Mäander laden zum Verweilen ein, bevor der Weg dann auf die ehemalige B 80 stößt. Nach links weiter auf der Straße biegt man nach 250 Metern wiederum links auf den Plattenweg zum Pfingstberg (115 m) ein. Von hier oben bietet sich ein herrlicher Blick über das Salzatal und auf die gesamte Ortschaft. Der Abstieg nach Köllme erfolgt bequem weiter auf dem Plattenweg.

Wir bitten die Wanderer, im Naturschutzgebiet die Wege nicht zu verlassen.

Weinbergrundweg

Länge : 6 km
Markierung : grüner Punkt auf weißem Grund

Karte5

Der Weinbergrundweg beginnt am Hauptwegweiser Zappendorf, führt auf der Schachtstraße vorbei an der Informationstafel
„Kalibergbau in Zappendorf“ in das Salzatal. Dort angekommen geht man nach rechts auf dem breiten Weg nach Langenbogen an der ehemaligen Kalischachtanlage vorbei. Am Wegesrand ist auf Schautafeln viel Wissenswertes zu Flora und Fauna zu lesen.
Der Weg biegt dann links hinunter Richtung Salzateich und wenig später passiert man Händels Weinberg.
Hier beginnt das NSG „Salzatal zwischen Langenbogen und Köllme“  mit seinen Trocken – und Halbtrockenrasen, Felsfluren, Streuobstwiesen,  Salzflora und -fauna und Stillgewässern.

300m nach dem Händel-Weinberg verlassen wir den Weg nach Langenbogen und biegen nach links in einem schmalen Pfad ein. Über eine kleine Brücke überqueren  wir die Salza und biegen nach links Richtung Köllme ab.

Vor Köllme angelangt, überqueren wir nochmals die Salza und gehen unterhalb des Hopfberges auf dem Europawanderweg E11
nach Zappendorf zum Ausgangspunkt zurück.

Wir bitten die Wanderer, im Naturschutzgebiet die Wege nicht zu verlassen.